Langeweile in den Ferien? Nicht mit dem Pfingstferienprogramm von Girls‘ Digital Camps Ostwürttemberg!
Hier ist für alle etwas mit dabei:
Von den ersten Schritten in einer Programmiersprache, über das Basteln eines Heißen Drahtes bis hin zur Programmierung eines Mikrocontrollers (Arduino Nano)!
Wir bieten alle Kurse zwei mal mit den gleichen Inhalten an (Kurs 1 oder Kurs 2), in der Regel einmal vormittags und einmal nachmittags!
Bitte bei den Angeboten entweder für Kurs 1 oder für Kurs 2 anmelden.
Das Material für die Kurse „Heißer Draht 1.0“ und „Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs“ wird kostenlos an die bei der Anmeldung angegebene Adresse per Post geschickt!
Für den Kurs „Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs“ in der zweiten Ferienwoche wird empfohlen, einen der Kurse „Heißer Draht 2.0 – Vorbereitung“ zu buchen.
Hier findest du unsere Kurse!
Zweite Ferienwoche
Programm am Vormittag
Montag, 08.06.2020 |
Dienstag, 09.06.2020 |
Mittwoch, 10.06.2020 |
Freitag, 12.06.2020 |
Füttere die Fledermaus! – Kurs 2 |
Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs mit Arduino Nano – Kurs 1 |
Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs mit Arduino Nano – Kurs 2 |
Malen und Zeichnen mit Scratch – Kurs 2 |
10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr |
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In diesem Kurs wird ein Spiel entwickelt, bei welchem du als Figur andere Figuren fangen kannst oder ihnen ausweichen solltest. In unserem Beispiel ist es passend zu unserem Thema „Fledermäuse“ ein Spiel, bei welchem du als Fledermaus hinter einer Motte herfliegen kannst, um diese zu fangen und zu fressen. Ein Beispiel zum Ausprobierem findest du hier Voraussetzung: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss |
Den heißen Draht kannst du auch noch mit deinem Computer verbinden. So lassen sich noch genauer Spielregeln festlegen. Der „Nano“ ist winzig klein aber oho, du kannst ihn nach Anleitung schnell selber programmieren. Voraussetzung: – Teilnahme am Kurs „Heißer Draht 1.0“ – Ein Programm auf dem PC öffnen können, – Kabel nach Anleitung zusammenstecken – Empfohlen ab Mittelstufe Du brauchst für den Kurs außerdem: – einen Computer mit USB 2.0 Anschluss – Internetverbindung – Berechtigung (Adminrechte) zur Softwareinstallation |
Den heißen Draht kannst du auch noch mit deinem Computer verbinden. So lassen sich noch genauer Spielregeln festlegen. Der „Nano“ ist winzig klein aber oho, du kannst ihn nach Anleitung schnell selber programmieren. Voraussetzung: – Teilnahme am Kurs „Heißer Draht 1.0“ – Ein Programm auf dem PC öffnen können, – Kabel nach Anleitung zusammenstecken – Empfohlen ab Mittelstufe Du brauchst für den Kurs außerdem: – einen Computer mit USB 2.0 Anschluss – Internetverbindung – Berechtigung (Adminrechte) zur Softwareinstallation |
Mit Scratch zusammen kleine Kunstwerke zeichnen ist gar nicht so schwer! In diesem Kurs lernst du, wie du Scratch über ein leeres Bühnenbild führst und dabei mit verschiedenen Farben zeichnest. Ein Beispiel zum Ausprobieren findest du hier Voraussetzung: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss |
Anmeldung bis 06.06.2020 Freie Plätze: 20 |
Anmeldung bis 28.05.2020 | Anmeldung bis 28.05.2020 | Anmeldung bis 10.06.2020 |
Programm am Nachmittag
Dienstag, 09.06.2020 |
Mittwoch, 10.06.2020 |
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Heißer Draht 1.0 – Kurs 2 | Mäuse fangen mit Scratch – Kurs 2 | ||
16:00 – 18:00 Uhr | 14:00 – 16:00 Uhr | ||
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Der „heiße Draht“ ist ein typisches Geschicklichkeitsspiel, von dem du sicher schon einmal etwas gehört hast. In diesem Kurs baust du selbst eine kleine Version und lernst dabei, wie du die Wirkung eines einfachen Stromkreises sichtbar machst. Der Kurs „Heißer Draht 1.0“ ist Voraussetzung für den Aufbaukurs „Heißer Draht 2.0“ Ab Klasse 5 |
In diesem Kurs lernst du dein eigenes Fangspiel zu programmieren und wie du einzelne Werte ändern kannst, um das Spiel schwerer oder einfacher zu programmieren. Ein Beispiel zum Ausprobieren findest du hier Voraussetzung: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss |
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Anmeldung bis 28.05.2020 | Anmeldung bis 08.06.2020 | ||
Erste Ferienwoche
Programm am Vormittag
Dienstag, 02.06.2020 |
Mittwoch, 03.06.2020 |
Donnerstag, 04.06.2020 |
Freitag, 05.06.2020 |
Labyrinth programmieren mit Scratch – Kurs 1 | Malen und Zeichnen mit Scratch – Kurs 1 | Heißer Draht 1.0 – Kurs 1 |
Heißer Draht 2.0 – Vorbereitung Kurs 2 – Hilfe bei der Installation des Arduino Nano |
10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr | 10 – 12 Uhr |
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Ein Einführungskurs in Scratch Wenn du noch nie etwas von Scratch gehört oder mit Scratch gemacht hast, ist das deine Gelegenheit! In diesem Kurs lernst du die einzelnen Bereiche kennen, die das Programm zu bieten hat und du kannst am Ende des Kurses dein eigenes Labyrinth programmieren! Ein Beispiel zum Ausprobieren findest du hier Voraussetzung: keine |
Mit Scratch zusammen kleine Kunstwerke zeichnen ist gar nicht so schwer! In diesem Kurs lernst du, wie du Scratch über ein leeres Bühnenbild führst und dabei mit verschiedenen Farben zeichnest. Ein Beispiel zum Ausprobieren findest du hier Voraussetzung: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss |
Der „heiße Draht“ ist ein typisches Geschicklichkeitsspiel, von dem du sicher schon einmal etwas gehört hast. In diesem Kurs baust du selbst eine kleine Version und lernst dabei, wie du die Wirkung eines einfachen Stromkreises sichtbar machst. Der Kurs „Heißer Draht 1.0“ ist Voraussetzung für den Aufbaukurs „Heißer Draht 2.0“ Ab Klasse 5 |
Damit beim Kurs „Heißer Draht 2.0“ alles glatt läuft, hast du hier die Möglichkeit, die Installation des Arduino Nano schon einmal zu testen. Falls du Hilfe brauchst bei der Installation oder beim Anschließen, bekommst du hier Unterstützung. Nicht vergessen auch den Kurs „Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs“ zu buchen! |
Anmeldung bis 30.05.2020 | Anmeldung bis 01.06.2020 |
Anmeldung bis 28.05.2020 |
Anmeldung bis 28.05.2020 |
Programm am Nachmittag